Angelika_Welzel

Unternehmerinnen-Stammtisch vom 04.01.2016

Gelungener Jahresauftakt mit Spende an Monsun e.V.

700 Euro konnte der Unternehmerinnen-Stammtisch im Januar an den Verein Monsun e.V. übergeben. Das entspricht einem Gegenwert 1000 Mahlzeiten, zumindest in der Region Rivera Collata in Peru.

Da eine geregelte Versorgung für viele Eltern die Voraussetzung ist, um ihre Kinder zur Schule zu schicken, sind Unterricht und Essen im Schulzentrum von Rivera Collata eng miteinander verknüpft. Der Verein sieht in der Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen den Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Darum unterstützt Monsun das Schulzentrum mit Spenden, die zu 100 Prozent den Kindern und ihren Familien zugute kommen.

Madú und Jens Hasekamp, Initiatoren des Vereins, präsentierten dem Unternehmerinnen-Stammtisch die Vereinsarbeit und das Schulzentrum in einem äußerst informativen Vortrag. Was genau mit dem Geld passiert, schilderten die Hasekamps in Wort und Bild: von der Ausstattung der Schulküche, über die Spielplatzsanierung bis zu Anlage des schuleigenen Hühnerstalls schafft der Verein wichtige Rahmenbedingungen für Bildung.

Die Region Rivera Collata lebt überwiegend von den Kupferminen. Während die Minenbesitzer und die Regierung vom Abbau des Metalls massiv profitieren, leiden die Minenarbeiter – Erwachsene wie Kinder gleichermaßen – unter den gefährlichen Arbeitsbedingungen. Zyanid- und Quecksilbervergiftungen sind an der Tagesordnung, die Todesrate ist hoch. Das Wissen um die Gefährlichkeit der Substanzen, die beim Abbau eingesetzt werden, könnte die Zahl der Krankheits- und Todesfälle reduzieren. Aufklärung und Bildung sind daher die besten Mittel, um die Arbeitsbedingungen und damit die Zukunft der Region und ihrer Bewohner zu verbessern.
Die kontinuierliche und sehr engagierte Arbeit der Hasekamps für dieses tolles Projekt unterstützt der Unternehmerinnen-Stammtisch von Herzen gern.

www.monsun-ev.org oder www.facebook.de/monsun.ev.

Angelika Welzel
Büro-Organisation

Jutta Harmeyer
punktundgut

Monika Moche
GRAFISCHES trifft Marketing