Unternehmerinnen-Stammtisch, 03.05.2021

Content is King – oder Queen!

Der Impulsvortrag von Kerstin Boll sorgte beim letzten Unternehmerinnen-Stammtisch für rege Diskussion. Es ging um Content Marketing und damit um die Vermittlung von Wissen an die eigene Kundschaft. Kerstin Bolls Empfehlung: „Kund*innen kann man bereits im Vorfeld viele relevante Fragen beantworten, die man sonst im Dialog klären würde.“ Dabei geht es ganz klar um Wissen und nicht um Werbung. Die Antworten sollten also über das Produkt bzw. die Dienstleistung hinausweisen.

Ziel guten Contents ist es, Wissen, Werte und Orientierung zu vermitteln – und Kund*innen davon zu überzeugen, mit ihrem Anliegen an der richtigen Adresse zu sein. Dazu hatte Kerstin Boll ganz konkrete Tipps parat: persönliche, verständliche Schreibweise, Zitate von Kund*innen und der Zuschnitt der Inhalte auf verschiedene Zielgruppen, sofern man mehrere anspricht.

Die anschließende Diskussion und die begeisterten Reaktionen der Teilnehmerinnen zeigten, wie nah das Thema an unserem Unternehmerinnenalltag ist. Und wie schwer es uns fällt, die richtigen Themen für unsere Kunden auszuwählen. Doch bei aller Diskussion kam das zentrale Thema des Abends nicht zu kurz: das Zehnjährige des Unternehmerinnen-Stammtischs Osnabrück, das wir leider nicht mit Schampus feiern konnten, dafür mit hübscher virtueller Dekoration (s. Screenshot). Das große Geburtstags-Event wird live und in Farbe nach der Pandemie nachgeholt.

„Jubiläums-Stammtisch“ – der Unternehmerinnen-Stammtisch ist zehn geworden! Die Teilnehmerinnen waren in Feierlaune.

Angelika Welzel
Büro-Organisation

Jutta Harmeyer
punktundgut

Monika Moche
GRAFISCHES trifft Marketing