Unternehmerinnen-Stammtisch, 07.02.2022
Erfolgreiches Marketing in grün
Marie von Ebner-Eschenbach war eine kluge Frau. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“, äußerte sie einst. Als hätte die berühmte österreichische Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts geahnt, worüber die Welt aktuell (neben der Pandemie) diskutiert. Marketing- und Gestaltungsexpertin Monika Moche verlieh den Worten von Ebner-Eschenbach eine sehr konkrete aktuelle Bedeutung, indem sie die Stammtisch-Runde mit auf den Weg durch die Welt der nachhaltigen Werbung nahm.
Werbung kann unter mehreren Aspekten nachhaltig konzipiert und produziert werden. Dabei wurden Fragen der digitalen Nachhaltigkeit ebenso erörtert, wie Ideen zu einer umweltschonenderen Produktion von Werbemitteln. Gar nicht zu werben ist für Unternehmen eben auch keine Option. Monika Moches Tipps reichten vom Verzicht auf Expressdruck über die Nutzung von Recycling-Material (ist schon lange nicht mehr grau und kratzig) bis hin zu regelmäßiger Datenhygiene. Ja, auch die ist wichtig, denn ungenutzte Daten benötigen Speicherplatz, der auf Server-Farmen bereitgestellt, mit Strom versorgt, gekühlt und gesichert werden muss. Es gibt zwar auch „grüne“ Server-Farmen, doch was man nicht benötigt, muss auch nicht gebaut werden.
Dass grünes Marketing sehr schön und erfolgreich sein kann, stellt Monika Moche, die auch Klimabotschafterin ist, mit ihren grafischen Arbeiten immer wieder unter Beweis. Wer mehr zum Thema wissen möchte, dem sei ihr äußerst informativer Newsletter empfohlen, den man über ihre Website (und diesen Link) abonnieren kann. Treffen wir also heute gute Entscheidungen für morgen! Es ist einfacher, als wir denken.